Nachlese zur SPD Mitgliederversammlung und Vorstellung #SELIGENSTADT2030

UND 1 Kommentar
Am 25.10.2017 wurde den Mitgliedern des SPD OV Seligenstadt wie angekündigt die Vision „#SELIGENSTADT2030“ vorgestellt, die der Vorstand in den letzten Monaten entwickelt hatte. Es folgte eine lange und angeregte Diskussion. So wurden gleich Befürchtungen geäußert, Bewohner des städtischen Altenwohnheims könnten ohne Wohnung dastehen. Das konnte aber entkräftet werden, denn die SPD-Perspektiven sehen vor, dass zuvor an anderen Stellen in der Stadt seniorengerechter Wohnraum geschaffen sein muss.

Es wurden auch Bedenken geäußert, dass die Perspektiven nur Maßnahmen in der Altstadt / Kernstadt aufzählten; die Stadtteile aber nicht berücksichtigt würden. Dem wurde entgegengehalten, dass das Konzept nur bestimmte Strukturen der Kernstadt zum Inhalt hat. Andere Projekte, insbesondere in den Stadtteilen, sind davon nicht betroffen. Selbverständlich müsse man auch darauf achten, dass alle Stadtteile florieren. Im übrigen profitierten alle Bewohner und Gewerbebetriebe Seligenstadts von den Kultur-, Sport-, Tagungs-, Übernachtungsstrukturen und wirtschaftlichen Potentialen, die entstehen, wenn die Vision ‚#SELIGENSTADT2030‘ verwirklicht wird.

Auch die Frage der Finanzierung der Vorhaben wurde heftig diskutiert. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die Finanzmittel für alle in der Vision genannten Objekte nicht sofort bereitstehen müssen, sondern dass es sich um ein Konzept handelt, dessen Realisierung sich über viele Jahre hinzieht, ungefähr bis zum Jahr 2030 . Außerdem werden bei der Umsetzung auch Erlöse erzielt, die zur Finanzierung genutzt werden können.
Wenn Seligenstadt sich auf dieses Konzept verständigen kann, gebe es erstmals eine übergreifende Planung, aufgrund derer alle Einzelmaßnahmen zielgerichtet und abgestimmt vorangetrieben werden können.

Die Mitglieder befürworteten, dass die Gespräche über die Vision #SELIGENSTADT2030 fortgesetzt werden.

Ebenso wird unsere Vision #SELIGENSTADT2030 von den Bürgern und der Presse in Seligenstadt bereits lebhaft angenommen und mit konstruktiver Kritik und entsprechenden Vorschlägen diskutiert.

Der vollständige Bericht ist auf der Homepage der SPD Seligenstadt erschienen.

Eine Antwort

1. Seligenstadt-News
    | Antworten

Nachlese zur SPD Mitgliederversammlung und Vorstellung #SELIGENSTADT2030 https://t.co/dsycKjoqGp #seligenstadt